Distanzlernen-Konzept
Möglichkeiten des Einsatzes
verschiedener Formen digitalen Lernens
im Distanzunterricht
Lehren und Lernen in der digitalen Welt
Die Landesregierung betrachtet die Digitalisierung der Schulen als eines ihrer wichtigsten schulpolitischen Ziele. Sie ist fest entschlossen, den begonnenen
und umfassenden Aufholprozess konsequent fortzusetzen…
Digitalisierung
Die Landesregierung betrachtet die Digitalisierung der Schulen als eines ihrer wichtigsten schulpolitischen Ziele. Sie ist fest entschlossen, den begonnenen und umfassenden Aufholprozess konsequent fortzusetzen. Für modernen Unterricht sind eine zeitgemäße, digitale Infrastruktur und Ausstattung sowie ein leistungsfähiger Breitbandanschluss ebenso notwendig wie Lehrerinnen und Lehrer, die im Umgang mit digitalen Medien qualifiziert sind.
Digitales Lernen auf Distanz
Der angepasste Schulbetrieb in Corona-Zeiten im Schuljahr 2020/21 soll möglichst vollständig in Präsenzunterricht stattfinden. Sollte Präsenzunterricht auch nach Ausschöpfen aller Möglichkeiten wegen des weiterhin notwendigen Infektionsschutzes nicht vollständig möglich sein, findet Distanzunterricht statt. Zur Sicherstellung eines an das Infektionsgeschehen angepassten Schulbetrieb in Corona-Zeiten unterstützt das Ministerium für Schule und Bildung die Schulen dabei auf vielfältige Weise. So dient die „Handreichung zur lernförderlichen Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht“ als Leitfaden für Schulleitungen und Lehrkräfte. Sie bietet konkrete Hinweise und Unterstützung bei der Entwicklung organisatorischer, didaktischer und pädagogischer Konzepte sowie Leitlinien zur Leistungsbewertung. Zudem hat das Ministerium „Didaktische Hinweise für das Lernen auf Distanz“ veröffentlicht. Sie sollen dazu beitragen, dass sich in der Phase des Distanzlernens vielfältige Lernchancen ergeben und gleichzeitig die sozialen Aspekte des Lernens gewürdigt werden. Sie sind nicht als starres Regelwerk zu verstehen, sollen aber Orientierung geben.
Quelle: https://www.schulministerium.nrw.de/themen/schulsystem/angepasster-schulbetrieb-corona-zeiten
Die James-Rizzi-Förderschule hat eine Schullizenz für die Nutzung der Anton-App, sodass alle Schüler/innen diese App kostenfrei in der Schule und im Homeschooling nutzen können.
Notwendige schulinterne Schritte:
- Elternbrief mit Informationen zum Herunterladen/Nutzen der App austeilen, falls noch nicht geschehen! (Bezahlversion wählen, da diese umfangreicher ist)
- schulinterne Fortbildung für Lehrer/innen, die diese App noch nicht kennen/nutzen!
- Inwieweit kann die Software/ das Material zur Sicherung von Distanzunterricht eingesetzt werden?
- direkt online (auf Handy nutzbar)
- Feedback-Funktion in Schüler-Lehrerrichtung
- Lehrer kann Listen ausdrucken und als Bewertungsgrundlage nutzen
- Transparenz über die Arbeitszeit
- Fertig vorbereitetes Arbeitsmaterial (Klasse 1-10)
- Differenziertes Arbeitsmaterial; Arbeitsgruppen möglich
- Hoher Motivationsfaktor mit Belohnungssystem (Spiele durch Sterne)
- Breit gefächertes Angebot (nach Fächern sortiert)
- Auch Nebenfächer werden abgedeckt
- Viel Bildmaterial unterstützt das Lernen
- Leichtes Anbahnen
- Einstiegshilfe für Unterrichtsreihen
- Zur Festigung und Überprüfung
- Aufgaben sind selbsterklärend (ggf. auch für Nichtleser) -> Vorlesefunktion
- Internetzugang und ein Endgerät = notwendige Voraussetzungen
- Welche verbindlichen Vorgaben müssen eingehalten werden?
- Verbindliche Terminabsprachen treffen (z.B. eingebaut im Arbeits- oder Wochenplan/ Hausaufgaben-Plan)
- Möglichst den Einsatz privater Endgeräte minimieren
- Zielvorgaben des Lehrers: Sterne sammeln (Mindestanzahl an Sternen, die die Lehrkraft individuell für jede/n Schüler/in vorgibt, müssen erreicht werden)
- Einfache Anmeldung durch QR-Code.
SchoolFox ist eine App für Smartphone und Computer, mit der Lehrpersonen und TrainerInnen in Klassen mit Eltern, SchülerInnen und TeilnehmerInnen Texte, Bilder und Dokumente verschicken, Abwesenheiten verwalten sowie Notfallkontakte austauschen können.
- Inwieweit kann die Software/das Material zur Sicherung von Distanzunterricht eingesetzt werden? Welche Möglichkeiten bietet die Software/das Material in der Organisation?
Möglichkeiten:
- Direkte, verlässliche Kommunikation mit den Eltern
- Austausch von Bildern und Dateien (pdf, Word, etc.)
- Umfragen
- Transparenz den Eltern gegenüber bzgl. digitalen Unterricht
- Video Unterricht (Zusätzliche Lösung zu Iserv)
Theorieunterricht kann mithilfe von Video-Calls durchgeführt werden. Dieser Video-Unterricht kann direkt als Event aus Schoolfox für bis zu 80 Teilnehmer gestartet werden und bietet das Teilen des Bildschirms und von Dokumenten mit der ganzen Klasse
- Verbindlichkeit auf beiden Seiten
- Diskussionen, Gruppenmitteilungen, digitale Bestätigungen, Übersetzungsfunktion, Terminverwaltung, automatische Erinnerungen, Buchung von Elternsprechzeiten, Abfragen
- Fragen und Probleme, die bei selbständiger Arbeit zu Hause auftreten, können mithilfe der Gruppendiskussion klassenweit geklärt werden. Schüler können sich hier auch gegenseitig unterstützen.
- Einstellen von Ruhezeiten
Vorteile:
- Einfache Handhabe, gut strukturiert, übersichtlich → Webinare zur Nutzung/ Vorbereitung
- Verbindlichkeit auf beiden Seiten
- Fachlehrer können der Klasse zugeordnet werden
- Übersetzungen in verschiedenen Sprachen möglich
- Einstellen von Ruhezeiten
- Daten werden von den Eltern selbst verwaltet (DSGVO konform)
- keine unnötigen Daten werden erhoben
- keine Werbung
- Alle Daten werden in der Europäischen Union gespeichert und verarbeitet.
- kann am Handy, Tablet oder PC genutzt werden
Nachteile/Probleme:
- Es ist wichtig, dass sowohl Schüler als auch Erziehungsberechtigte über einen eigenen, im Idealfall separaten Schoolfox-Account auf dem eigenen Gerät verfügen, ansonsten sind weder Video-Calls noch die Gruppendiskussion zuverlässig durchführbar. Wenn beispielsweise nur ein Account auf dem Gerät der Mutter besteht und diese arbeiten muss, hat der Schüler keine Möglichkeit auf die App zuzugreifen und am Distanzunterricht via Schoolfox teilzunehmen. Wenn Schüler und Eltern jedoch über den gleichen Account auf unterschiedlichen Geräten verfügen, können Schüler alle Gespräche zwischen Lehrkraft und Eltern lesen und gegebenenfalls Dokumente und Konversationen löschen.
- Es ist notwendig, dass alle Schüler über die benötigte Hardware verfügen (Handy, Laptop oder Tablet), um die App nutzen zu können.
- Schüler ohne Gerät müssen mit einem solchen ausgestattet werden, um Chancengleichheit gewährleisten zu können.
- Welche verbindlichen Vorgaben müssen eingehalten werden?
- Alle Elternbriefe standardmäßig immer über Schoolfox
(ergänzend per Papier für die, die nicht anders erreicht werden)
→ Papier sparen
- Feste Termine für Elterninformationen
- Feste Termine für Online Unterricht (min 2mal mit der gesamten Klasse)
- Schriftliches Festhalten der Teilnahme am Videounterricht / des Hochladens fertiger Aufgaben (per Foto)
- Wie kann Schoolfox integriert werden?
- Schritt 1: Alle Kollegen/Kolleginnen lesen das Benutzerhandbuch für LehrerInnen. Zu finden auf der Seite: https://foxeducation.com/schoolfox/de/Benutzerhandbuch.pdf
- Schritt 2: Alle Erziehungsberechtigten werden dazu aufgefordert das Benutzerhandbuch für Eltern zu lesen. Zu finden auf der Seite: https://foxeducation.com/schoolfox/de/Benutzerhandbuch_Eltern.pdf
- Schritt 3: Die Funktionsweisen von Schoolfox werden von einer gewählten Expertengruppe bei einer Lehrerkonferenz, mithilfe eines Beamers präsentiert.
- Schritt 4: Die Funktionsweisen von Schoolfox werden vom jeweiligen Klassenlehrer im Unterricht mit den Schülern eingeübt. Im Idealfall bringen die Schüler ihre eigenen Geräte mit.
- Schritt 5: Um den Ernstfall zu proben, bleiben die Schüler an einem regulären Schultag zu Hause und werden mithilfe von Schoolfox per Video-Call unterrichtet. Nach Beendigung des Unterrichts via Video-Call erhalten die Schüler Aufgaben zur selbständigen Erledigung. Sie werden vom Klassenlehrer instruiert auftretende Schwierigkeiten innerhalb der Gruppendiskussions-Funktion von Schoolfox mit den Mitschülern zu diskutieren und sich gegenseitig zu unterstützen.
Worksheet ist ein Programm mit dem selbst erstellte Arbeitsblätter (mit dem Worksheet Crafter) interaktiv von SchülerInnen auf dem Tablet bearbeitet werden können. Ein Ausdrucken ist nicht mehr nötig.
- Inwieweit kann die Software zur Sicherung von Distanzunterricht eingesetzt werden?
- das Programm kostet nichts
- Aufgabenverteilung:
- von Tablet zu Tablet
- Mit QR Codes
- Online
- Aufgaben werden am Tablett gelöst (Aber: Tablet oder PC sind nötig):
- Hohe Motivation
- Lösung erfolgt per Drag & Drop (ziehen und ablegen) – Eignung für SuS, die noch eine niedrige Schreibkompetenz haben
- Schüler müssen sich nicht anmelden (Funktion nach herunterladen möglich)
- Aufgaben sind intuitiv
- Individuelle Einstellungen möglich:
- Hilfe per Sprachausgabe (für SuS ohne und mit niedriger Lesekompetenz)
- Optische Assistenz
- Lösungen einzelner Aufgaben können angezeigt werden
- Lösungen können sortiert werden (mehr als Aufgaben)
- Nur richtige Lösungen werden angezeigt (Auswahl treffen)
- direktes Feedback beim Bearbeiten (Tipps und ob es richtig ist)
- Optisch = schlicht und ablenkungsfrei
- Alltagsgeräusche können hinterlegt werden (Applaus, Quaken von Enten) z.B. für Zuordnungsaufgaben
- Eigene Sounds als mp3 können hinterlegt werden (nutzbar wäre die App Audacity):
- für englische Aussprache
- Vorlesegeschichten
- Bearbeitungshinweise
- Welche verbindlichen Vorgaben müssen eingehalten werden?
- Das Handling mit den Codes muss im Unterricht regelmäßig geübt werden.
- Zur Kontrolle, ob das Aktivieren auch funktioniert, wollte dieser Schritt auch in Form von Hausaufgaben geübt werden.
Ein Padlet ist eine virtuelle Pinnwand, die man mit Links, Audiodateien, Filmen und eigenen Dateien bestücken kann (z.B. Ausmalbilder, Spielideen, Rezepte, eigene Apps oder Inhalte von Dritten).
- Welche Möglichkeiten bietet der Einsatz des Padlets?
- Handhabung und Einrichtung sind recht einfach
- Es gibt eine kostenfreie Version (für unsere Zwecke ausreichend)
- SuS erhalten einen Link mit Passwort und können so das Ganze nutzen
- Nötig sind Internet/ggf. ein Drucker, wenn AB ausgedruckt werden sollen
- Es gibt eine Kommentarfunktion, die aber abschaltbar ist (damit man keine Kommentare der Kinder/ Eltern unter seinen Einträgen hat)
- Die eingeschaltete Kommentarfunktion kann zum Austausch der SuS (und Lehrer) untereinander, gegenseitigen Reflektionen von eingestellten Beiträgen o.Ä. beitragen
- Hier kann man Inhalte erneuern und erweitern wie man möchte, das würde die Notwenigkeit von Emails minimieren
- Zurzeit gibt es sehr viele Internetseiten/ Anbieter, die man dort verlinken kann, tw. haben diese auch ihre AGBs/Nutzungsbedingungen geändert, sodass die direkte Verlinkung bzw. Weitergabe des Materials erlaubt wird (hier ist Vorsicht geboten, falls diese Bedingungen sich nach der Homeschooling Zeit ändern – eine Verlinkung sollte aber meist erlaubt sein)
- Auf einem padlet könnte man z.B. auch das Video zur Einrichtung von Schoolfox oder eine Erklärung mit Link zu Anton oder ähnlichem einstellen
- Möglich wäre z.B. auch eine Art Wochenplan mit genaueren Erklärungen zu Aufgaben (Wie rechnet man nochmal schriftliche Division etc.)
- Vorteilhaft ist, dass man dies auch von zu Hause bedienen kann (evtl. mit Dienstgerät)
- Es gibt die Möglichkeit, Audiobeiträge einzustellen, um Beiträge zu kommentieren oder z.B. für Nichtleser handhabbar zu machen.
Fazit:
- Insgesamt eine Möglichkeit, um Zusatzangebote zu ermöglichen und die Motivation der SuS zu nutzen, sich mit einem „digitalen“ Wochenplan/ Aufgaben zu beschäftigen. (zusätzlich zu analogen Aufgaben)
- Einige Bundesländer (z.B. Hessen) verweisen explizit auf das padlet als „cooles tool“ für den Distanzunterricht, aber: man muss einige Einstellungen vornehmen und darf selbstverständlich keine schülerbezogenen Daten auf dieser Plattform verwenden;
SuS melden sich per Link und Passwort an, sodass keiner seine persönlichen Daten eingeben muss; die Nutzung von Seiten der SuS bzw. deren Eltern muss freiwillig sein, daher nur als Zusatz zu anderen Aufgaben zu sehen.
Tipps: Auf youtube gibt es einfache tutorials zu padlets! So könnte das z.B. aussehen:
(https://www.teacherslife.de/2020/04/padlet-von-teachers-life/ 2020)
(Ein padlet zum Thema padlet)